Sind Sie ein Verleger? 

Gestern habe ich einen früheren Kollegen im Fitnessstudio getroffen. Einen total interessanten Mann, der schon viel gemacht hat und z.B. auch am Solar-Impuls-Flugzeug, das nur mit Solarenergie einmal um die Welt geflogen ist, mitgearbeitet hat.

Ich frage ihn also was er jetzt macht. „Ich bin jetzt Verleger geworden.“ Wow, sage ich, Sie schreiben ihre Biographie, wie spannend. Nein sagt er, ich verlege ständig meine Sachen.

Er nimmt es mit Humor, aber passiert Ihnen das auch andauernd. Sie können bestimmte Dinge einfach nicht finden. Dann kommt Ihnen die nachfolgende Situation sicher bekannt vor:

Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung ist mal wieder fällig und alle Belege müssen gesucht werden. Endlich fertig, die Steuererklärung ist an das Finanzamt oder den Steuerberater geschickt und da findet sich noch ein Beleg? Also wieder hinsetzen und nach reichen – wie blamabel und welche Zeitverschwendung!

Wie viel Zeit vergeuden wir nicht mit suchen, egal ob im Büro oder zu Hause. Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen, dass wir ca. 20 % unserer Bürozeit sparen, wenn wir gut organisiert sind. Unordnung kostet Zeit und Geld. Es lohnt sich also, ordentlich zu sein.

Wie einfach ist diese Situation zu lösen: Definiere einen festen Platz für wichtige Dinge. Nur dort werden dann die Belege gesammelt oder bestimmte Sachen hingelegt. Eine Schublade für alle Schlüssel, das Regal für die Brille, ein Ablagefach für die Steuer-Belege, eines für die zu bezahlenden Rechnungen, evtl. noch mit verschiedenen (farbigen) Klarsichthüllen. Ganz einfach! Einfach los legen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ordnung halten. 

Wenn Ihr Unterstützung braucht, meldet Euch bei mir.